Eine Detex – Sockenstrickmaschine

Die Firma Detex kannte ich bisher noch nicht. Vielen lieben Dank für die Erlaubnis die Bilder hier zeigen zu dürfen. Wer sie kaufen möchte, hier der Link zur Anzeige, den zu setzen ich versprach. 

„DETEX“ im Heim, bringt Bargeld ein. So lautet der Werbeslogan der Berliner Firma. Weiter heißt es:
So können auch Sie bei uns verdienen! Wir erzählen nicht! Wir beweisen! Unser Mitarbeiter die. H. in E. Erhielt von uns in der kurzen Zeit von sechs Monaten den Betrag von RM 1220,70 in bar ausgezahlt. Das heißt, er hat den Betrag, den er für die „DETEX“-Maschine ausgegeben hat, in knapp einen halben Jahr 6fach von uns zurück erhalten. Vielen „DETEX“- Mitarbeitern haben wir Freude ins Haus gebracht. Wollen sie nicht auch froh werden und ebenfalls verdienen?

Abschrift soweit möglich einer notariellen Beglaubigung über geleistete Zahlungen:


Nummer 56 das Notariat… für 1933

Hiermit bestätigen ich, dass anhand der mir vorgelegten Conto-Karte, Liefernoten, Quittungen und (?) die Deutschen Textilhandelsgesellschaft mit beschränkter Haftung, bzw. deren Rechtsvorgängerin in Berlin Hafensee , Kurfürstendamm 146, an Herrn G. K. in der Zeit vom 16. Oktober 1931 bis 12. April 1932 für 35 Lieferungen 1220,07 RM (in Buchstaben: Eintausendzweihundertzwanzig Reichsmark, 70 Pfennig) in bar oder durch Verrechnung gezahlt hat.

Der Vorname, der Zuname und der Wohnort des Kunden stimmen mit auf den angegebenen Anfangsbuchstaben überein.

Berlin, den 28 Februar 1933

Notar
im Bezirk des Kammergerichts Berlin

Deutsche Textil-Handelsgesellschaft m.b.H.
Berlin Hafensee

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..