Die „Strick-Konsole“ – Dein Begleiter beim elektronischen Stricken!

Das Gepiepse ist eventuell nervig und kann nicht abgestellt werden.

Die Konsole kann nach vorne gezogen und auf dem Nadelbett abgelegt werden . Oh man – ich brauchte Jahre und das zu merken 🙂 was hab ich mich über das Licht aufgeplustert. Jetzt zieren meine Maschinen schicke LED-Leuchtstäbe. Dennoch das Vorklappen erleichtert das Ganze ungemein. Auf der Konsole ist ein LED-Anzeigefenster. Es stellt dir nicht nur Fragen, sondern sagt dir auch was du als nächstes zu tun hast.

Die nummerierten Tasten teilen der Konsole mit , welchen Anschlag oder Maschenmuster du auswählen möchtest. Wenn du dich für eine bestimmte Stricktechnik entscheidest, gibt er dir genaue Anweisungen. Passap-like: hier kommt der Clou: Du kannst sogar ein spezielles Formprogramm eingeben, um deine Strickstücke in maßgeschneiderte Formen zu bringen! Und das Beste daran – Du kannst die Strickbreite sowie die Anzahl der gestrickten Reihen ganz nach deinen Wünschen angeben / verändern. Die Konsole hat einen elektronischen Reihenzähler und einen Manuellen an dem vorderen Strickschloß. Die Schaltnocke für den Reihenzähler ist das schwarze (manchmal auch grüne oder weiße) Teilchen, das sich auf der oberen Schiene des vorderen Bettes befindet. Es ist der Chef, der den Reihenzähler bei jedem Überfahren auslöst. Es gleitet elegant auf der Schiene entlang und ermöglicht es dir, es genau dort zu positionieren, wo du stricken willst.

Weiter gehts mit dem Tastenfeld für das große und kleine Palaver:

  • MINUS-Taste ist für die Strickbreite links von der Mitte und zur Angabe der Anzahl der Reihen die im Falle eines Problems aufgelöst werden müssen
  • PLUS-Taste ist für die Strickbreite rechts von der Mitte
  • PUNKT-Taste aktiviert den Kartenleser auf der Konsole und dient zur Eingabe von Nachkommastellen
  • ABC-Taste ruft das ausgewählte Maschenmuster auf – dafür müssen die Schlösser müssen sich rechts befinden. Die Reihenanzahl wird im Anzeigefenster angezeigt
  • COR-Taste wird verwendet, um die Strickbreite oder die gestrickten Reihen zu korrigieren. Auch dafür müssen die Schlösser rechts stehen. Im Fenster wird eine Reihenzahl angezeigt
  • R-Taste wird verwendet, um in der Programmierung einen Schritt zurück zu gehen.
  • Schnellvorlauftaste (>>>) wird PROGR, ANSCHLAG / CAST On im Anzeigefenster angezeigt. Es wird verwendet, um ein neues Programm zu beginnen, ein Programm zu überprüfen, zu ändern…
  • CLR wird verwendet, um eine falsche Zahl zu löschen, bevor die Taste ENT gedrückt wurde und zur Korrektur der FORM-Frage in der Programmierung
  • ENT-Taste wird verwendet, um mit JA zu antworten oder eine Antwort zu bestätigen
  • NO-Taste wird verwendet, um eine Frage mit NEIN zu beantworten. Sie wird auch im Programmteil z. B. bei der Positionierung des Musters verwendet, oder um falsch eingegebene Informationen zu korrigieren.
  • In den Schlitz an der Oberseite der Konsolenbox wird die Hülle und die selbst gestaltete Karte in die Konsole eingeführt wird, um gelesen zu werden: Der Leseknopf gleitet von links nach rechts, um jede Zeile der Karte zu lesen, das Transportrad schiebt die Karte vorwärts und die Karte kommt unten aus der Konsole heraus.

Fortsetzung folgt…